Dienstag, 29. September 2015

2. Arbeitstag

Hey,

heute war mein zweiter richtiger Arbeitstag. Ich fands echt total cool. Heute Morgen musste ich noch ein Email-Postfach auf meinem neuen Arbeitslaptop einrichten. Danach habe ich einem unser Technik-Mitarbeiter beim Anschließen eines neuen Servers geholfen. Das ging viel schneller, als wir dachten. Eigendlich hatten wir geglaubt, wir würden dafür bis nachmittags um 4 brauchen. Aber wir waren schon um kurz nach 11 fertig. Also ging es dann für mich zurück ins Büro. Mein Betreuer gab mir die Aufgabe, einige neue Einträge in unsere Datenbank einzupflegen. Als ich damit fertig war, konnte ich grade noch mittagessen. Danach habe ich noch einige alte Einträge löschen müssen, da die Datensätze längst nicht mehr stimmten und schon aktuellere Datensätze dazu bestehen. Danach habe ich mich wieder meinem Laptop zugewandt. Da ich den Laptop auch für die Berufsschule benutzen werde, wollte ich gerne noch Ubuntu darauf installieren. Zunächst hat das auch recht gut funktioniert. Leider hat das Ubuntu dann mein Windows Betriebssystem nicht erkannt. Deshalb musste mein Betreuer mir dabei helfen, die Festplatte so zu partitionieren, dass ich Ubuntu installieren kann und Window trotzdem weiter läuft. Danach konnte ich dann endlich Ubuntu fertig installieren. Im Anschluss habe ich dann erst mal einige Software installiert, die ich für die Berufsschule brauche. Leider habe ich danach bemerkt, dass sich das Windows-Betriebssystem nicht mehr starten ließ. Glücklicherweise hat mir ein netter Kollege geholfen. Zum Schluss hat mir mein betreuer noch ein sehr lustiges Tutorial für Ruby on Rails gezeigt, die Programmiersprache, die wir im Betrieb normalerweise einsetzen. Das macht irren Spaß. Deshalb war es auch schon fast 6, als ich heute Abend gegangen. Ich fand den Tag total cool.

Morgen und übermorgen habe ich dann wieder Berufsschule. Mal sehen, wie es wird. Ich werde euch bestimmt berichten.

Bis bald,
eure Nitzan

1 Kommentar:

  1. Sicherlich ist eure Arbeit alle Ehren wert, zumal Außenstehende oft nichts mit eurer Berufssparte anzufangen wissen. Mein Schwager ist Dipl. Wirtschaftsinformatiker, sitzt in einem großen Unternehmen und ist letztendlich Hansdampf für alles und Jeden. Auch wenn er sehr gut verdient, würde ich nicht mit Ihm tauschen wollen. Beste Grüße

    AntwortenLöschen