Freitag, 11. September 2015

Über das Leben, die Mitazubis und mehr ...

Manche meiner Mitazubis nerven mich grade ziemlich. Es gibt einige Leute hier, dies schon viel Erfahrung mit dem Programmieren haben und die nur die ganze Zeit mit den Dozenten über fachliche Details diskutieren wollen. Unsere Dozenten bemühen sich zwar, diese Leute einzubremsen und bitten um Rücksichtnahme gegenüber Azubis mit weniger Vorwissen, aber das kommt bei manchen Leuten einfach nicht an. Ein Mitazubis hat seine Lösung einer Aufgabe vorgestellt. Dabei hat er viele Befehle und Strukturen verwendet, die noch gar nicht dranwaren. Als er dann aufgefordert wurde seine Lösung zu erklären, hat er ein paar Fachbegriffe von sich gegeben, aber wir übrigen Azubis konnten damit nichts anfangen. Er selber wollte dann gerne mit dem Dozenten darüber diskutieren, ob sein Programm eine optimale Laufzeit hätte. Als der Dozent meinte, das ginge über das Thema hinaus und er solle bitte sein Programm erklären, äußerte unser Mitazubi, das sei respektlos und der Dozent möge auf seine Fragen eingehen.
Ich finde das ziemlich mies von meinem Mitazubi. Wir wollen doch alle etwas lernen in der Ausbildung. Dazu müssen wir auch bereit sein, einander zu helfen. Außerdem müssen wir doch bestimmt im Betrieb auch mal etwas erklären. Kurzum, das hat mich heute doch etwas genervt.
Ich hoffe, dass ich nicht so werde. Wirklich!

Eure Nitzan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen