Donnerstag, 10. September 2015

Greenfoot

Heute haben wir und im unterricht mit Greenfoot beschäftigt. Ich finde das extrem cool. Vor allem, weil man hier sehr schnell und ohne viel Übung und Vorwissen echt coole, eigene Spiele entwickeln kann. Außerdem gibt es für Greenfoot unzählige feritge Spiele im Internet. Diese kann man sich einfach runterladen und losspielen. Aber man kann diese Spiele auch selber verändern oder weiterentwickeln. Und das macht mir einfach total viel Spaß.

Momentan arbeite ich an einer eigenen Tetris-Variante. Dabei probiere ich ich vor allem auch einfach verschiedene Varianten aus. So gehe ich mittlerweile von einem deutlich breiteren und auch etwas höheren Spielfeld aus. Außerdem haben meine Steine nicht mehr je nach Form eine charakteristische Farbe, sondern sind bunt. Das finde ich um einiges moderner und zeitgemäßer. Außerdem baue ich noch ein paar eigene ganz neue Funktionen mit in das Spiel ein. Ich werde euch auf jeden Fall bescheid geben, wenn ich mit meinem Tetris fertig bin.

Außerdem habe ich noch ein kleines Spiel entwickelt, das bereits fertig ist. Es heißt Fishing und ich habe es komplett selbst entwickelt. Ich werde es morgen hochladen, so dass ihr es alle ausprobieren könnt. Bis dahin müsst ihr euch mit den bereits online vorhandenen Spielen zufrieden geben. ;)

Jetzt möchte ich euch aber noch einmal etwas genauer erklären, was Greenfoot überhaupt ist. Greenfoot ist eine Entwicklungsumgebung für die Entwicklung von Spielen inklusive graphischer Oberfläche in Java. Dabei gestaltet man zunächst seine Spielwelt. Dazu steht die Basisklasse "World" zur Verfügung. Diese stellt bereits alle notwendigen Methoden für eine Spielwelt bereit. Die selbst gestaltete Klasse ist eine abgeleitete Klasse von "World". Darin können unpassende Methoden aus "World" überschrieben und Methoden ergänzt werden. Außerdem kann man seiner Spielwelt hier ein ganz individuelles Aussehen und Eigenschaften mitgeben. Dabei sind die einzelnen Teile der Spielwelt ganz einfach Grafiken, die an der Richtigen Stelle platziert werden. So kann der eigene Garten zum Beispiel im Nu zum Hintergrund für das Spiel werden. Für Hinderniss kann man beispielsweise ein Bild von einem Ziegelstein verwenden, dem man Eigenschaften wie etwas Höhe oder Überwindbarkeit zuweist.

Wenn die Spielwelt fertig ist, geht es weiter mit den Figuren. Diese werden durch abgeleitete Klassen der Basisklasse "Actor" dagestellt. "Actor" ist dabei alles, was sich wärend des Spiel bewegt oder verändert. "World" ist alles, was unbeweglich und unveränderlich ist. Man kann seine Figuren entweder direkt als abgeleitete Klassen von "Actor" programmieren, oder man wählt eine der Zahlreichen, von Greenfoot bereitgestellten, abgeleiteten Klassen von "Actor" aus. Bereitgestellt werden da "Animal", "Counter", "GifImage", "Label", "Map", "SourceBoard", "SimpleTimer", "SmoothMover" und "Weather". Diese Klassen stellen alle wichtigen Methoden und Eigenschaften für verschiedene Spielfiguren und Ereignisse schon bereit. Dadurch wird dem Entwickler eine Menge Arbeit abgenommen. Die für die eigenen Figuren, Elemeinte und Ereignisse programmiert man einfach eigene Klassen, in denen man nur noch die fehlenden Eigenschaften und Methoden ergänzt. Das ist dann nicht mehr viel Arbeit. So kann jeder in kurzer Zeit lernen, sein eigenes Spiel zu entwickeln. Als Belohnung ist man dann der Erste, der das Spiel spielen darf.

Viele Entwickler teilen ihre Spiele online. So hat man dann Zugriff auf jede Menge Spiele. Ich finde das extrem cool, weil man so auch die Ideen anderer Entwickler kennen lernt. Und wenn einem ein Spiel eigendlich schon gut gefällt, man aber eine geniale Idee hat, wie man das Spiel noch anpassen möchte, dann kann man das Spiel genau so einfach auch selber weiterentwickeln. Besonders toll ist es, wenn diese neue Version dann auch wieder hochgeladen wird.

Ich hoffe, ich konnte euch ein Wenig neugierig machen. Wenn ihr euch Greenfoot runterladen wollt, dann könnt ihr das hier tun. Fertige Spiele gibt es hier. Damit der Einstieg für euch nicht so schwer wird, gibt es hier ein Tutorial.

Bis bald,
eure Nitzan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen