Donnerstag, 10. September 2015

Über den MATSE-Beruf

Hallo ihr Lieben,

ich bin von einigen von euch gefragt worden, was das eigendlich für ein Beruf, in dem ich da meine Ausbildung mache. Gerne beantworte ich euch diese Frage.

Mathematisch-technische Softwareentwickler arbeiten in der Regel in IT-Abteilungen großer Unternehmen, Rechenzentren oder Produktionsunternehmen. MATSEs konzipieren Software und produzieren sie beziehungsweise unterstützen bei der Herstellung von Software. Zum Beispiel werden MATSEs eingesetzt zur Entwicklung von Software für Flugsimulatoren oder Roboter, aber auch Optimierung von Datenströmen. Dabei werden mathematische Modelle zu Rate gezogen. So lässt sich zum Beispiel die reale Welt, in der sich ein Roboter bewegt mit den Methoden der linearen Algebra dastellen und im Computer weiterverarbeiten. Oder ein zu erwartendes Datenvolumen zum Zeitpunkt t kann mit Mitteln der Statistik und der Graphentheorie beschrieben werden. MATSEs entwickeln also geeignete Modelle für Probleme der realen Welt und setzen diese in Software um.

Ich selber mache meine Ausbildung im Rechenzentrum an einer Uni. Die Abteilung, in der ich meine Ausbildung mache, stellt Internet- und Netzwerkanschlüsse für die Studierenden und Mitarbeitenden der Uni bereit. Das heißt, wir stellen auf dem Unigelände flächendeckend WLan zur Verfügung. Außerdem wird in allen Büros Internet über Glasfaserkabel bereitgestellt. Konkret sieht das so aus, dass es mehrere Netzwerke und Teilnetzwerke gibt, welche mit Rechten ausgestattet sind. Das können z.B.Zugriffsrechte auf betimmte Server sein, oder eine Priorität beim übertragen großer Datenmengen. Mitarbeiter können solche Rechte auch einmalig für einen bestimmten Zeitraum beantragen. Die Aufgabe unserer fertig ausgebildeten MATSEs ist es, möglichst komfortable Admin-Interfaces zu entwickeln und zu warten. Komfortabel bedeutet in dem Fall, dass alle nötigen Funktionen vorhanden sind, die Oberfläche aber gleichzeitig übersichtlich und leicht zu bedienen ist.
Die Auszubildenden bearbeiten insbesondere im ersten Ausbildungsabschnitt hauptsächlich spezielle Übungsaufgaben, die zu den aktuellen Ausbildungsinhalten passen. Da ich bis jetzt nur Blockunterricht hatte und noch nicht im Betrieb gearbeitet habe, kann ich euch keine Details über meine Arbeit dort liefern.

Hier noch ein paar Links mit mehr Infos über das Berufsbild MATSE und mögliche Einsatzgebiete:
Ich hoffe, das beantwortet eure Fragen fürs Erste. Natürlich werde ich euch im Laufe meiner Ausbildung mehr Einblicke in meine Arbeit geben, so dass ihr den beruf noch besser kennen lerne könnt.

Bis bald,
eure Nitzan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen